Anböllern 2019

Böllerschüsse über Saale- und Orlatal

Ein tolles Erlebnis war das Anböllern 2019 auf der Kemenate in Orlamünde.  12 Schützinnen und Schützen unseres Vereins  waren der Einladung gefolgt und erlebten bei strahlendem Sonnenschein und einen herrlichen Rundumblick einen sehr schönen  Nachmittag.  Dicke Rauchwolken schwebten über dem Saaletal, denn der Salutschuss war einmalig, an dem sich  43 Handböller, neun Kanonen und drei Schaftböller beteiligten. Die Mitglieder des  Priviligierten Schützenvereins Orlamünde hatten alles sehr gut vorbereitet, empfingen uns bereits bei der Auffahrt zur Kemenate für die richtige Anfahrt. Sie erwarteten uns mit leckeren Grillgerichten, Kaffee und Kuchen. Kurzfristig wurde noch eine Führung durch die fünf Etagen der Kemenate organisiert, bei dem es  viele interessante historische Rückblicken zur Entwicklung des Grafenberges gab. Ein Dank an die Mitglieder des Orlamünder Schützenvereins für diesen schönen Tag.